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Was, bitte schön, ist das denn? Nach 50 (!) Jahren Funkstille meldet sich die Deutschlands Klassik-Rock-Legende Band PARZIVAL zurück: Mit 23 neuen Songs und 130 Musikerinnen und Musikern aus 23 Ländern und dem Konzept-Doppelalbum „David - The Hymn“ - jetzt bei Sireena auf Vinyl.
Vor 50 Jahren sorgten drei junge deutsche Musiker für Aufsehen, national wie international: Mit ihrem eigenständigen Sound zwischen Folkrock, Psychedelic und konzertanter Klassik waren Parzival in Europa die ersten dieses Genres. Die Gruppe schrieb mit dem ersten deutschen Music-Clip-Video Pop-Geschichte. Das britische Fachmagazin „Melody Maker“ zählte die Band 1972 zu den „interessantesten Gruppen Europas“. Jetzt - nach einem halben Jahrhundert! - lassen PARZIVAL-Mitbegründer Thomas Olivier und der Hamburger Produzent Dieter Faber die Band-Legende wieder aufleben - mit dem Doppel-Album „David – The Hymn“ - nun bei Sireena Records erstmals auf Vinyl. Eine weltumspannende Klangreise in politisch bewegter Zeit. Für viele Musik-Kritiker eine der überraschendsten Veröffentlichungen der letzten Jahre: „Album des Monats“ (magascene, Stadtmagazin Hannover), „Album der Woche“ (Die Rheinpfalz), „Wunderbarer Folkrock“ (eclipsed).
130 Musiker:Innen aus aller Welt waren an den Aufnahmen beteiligt. Darunter Grammy- und Echo-Preisträger. Künstler aus dem Umfeld von Rock-, Pop- und Klassik-Größen wie Santana, Prince, Backstreet Boys und Nigel Kennedy, Mitglieder von der NDR Elbphilharmonie Orchester und vom Festspielorchester Bayreuth, das Deutsche Filmorchester Babelsberg und Trommler der National-Ensembles von der Elfenbeinküste und von Benin. Kein Designer-Pop aus dem Musik-Computer, sondern handgemachte Songs, die zwischen Rock und Klassik, Folk und Ethno maändern.
Die Band aus Bremen, benannt nach dem mittelalterlichen Gralsritter Parzival, war ihrer Zeit weit voraus: Lange bevor ELO, Metallica oder Lady Gaga zeigten, wie man mit Orchestern musizierte, hatten bereits Ende der 1960er Jahre die Bremer Teenager Thomas Olivier (Schlagzeug, Gesang), Lothar Siems (Gitarre, Gesang) und Walter Quintus (Violine, Piano & Bass) jenes schon Prinzip realisiert. Mit ihren Bands Quintus Quintet (1968) und Beazzic Conservatory (1969) kreierten die Schüler einen Musik-Stil, der damals einzigartig war. Gruppen wie The Nice, Moody Blues oder Procol Harum experimentierten zaghaft mit klassischen Einflüssen, die aber meist auf Orgel oder Keyboard beschränkt blieben. Jethro Tull brachten die Querflöte in die Rockmusik, aber eine Rockband, die zur Hälfte aus Streichern bestand, gab es noch nirgendwo. Kontakte mit George Harrison und Ringo Starr in London brachten Empfehlungsschreiben, und Muff Winwood von Island Records bescheinigte der Band außergewöhnliches Talent („… the next big group will come from Germany and I think PARZIVAL would stand a good chance of making it.“). Man hatte in England Probeaufnahmen für eine LP gemacht, aber die strenge britische Musiker-Gewerkschaft machte in letzter Sekunde einen Strich durch die Rechnung. 1971 nahm der innovativste deutsche Klanggestalter seiner Zeit PARZIVAL unter Vertrag: Der Produzent Conny Plank (Kraftwerk, Ultravox, Eurythmics). Bei Teldec erschienen die Alben „Legend“ (1972), „BaRock“ (1973) und die Single „Souls Married To The Wind“ (1972). Avantgardistischer Klassik-Rock, der viele Kritiker begeisterte: „Klangschlösser von diskreter Eleganz und Schönheit“ (Frankfurter Allgemeine), „Die musikalischste deutsche Pop-Gruppe!“ (HÖRZU). Der Deutsche Journalisten-Poll zählte das Debüt-Album „Legend“ zu den „interessantesten Produktionen des Jahres“. TV-Sender der ARD sendeten Portraits der Band. Mehrmals stand Parzival vor den Kameras der Ufa-Wochenschau. Die Filme liefen weltweit in den Kinos. 1973 zerbrach die Band - um jetzt mit einem furiosen neuen Doppel-Album wieder durchzustarten.
After 50 (!) years, Germany's classic rock legend band PARZIVAL is back: with 23 new songs and 130 musicians from 23 countries and the concept double album "David - The Hymn" - now on vinyl from Sireena.
50 years ago, three young German musicians caused a stir, both nationally and internationally: With their unique sound between folk rock, psychedelic and concert classical, Parzival was the first German classic rock outfit. They wrote pop history with the first German music video clip. In 1972, the British magazine “Melody Maker” ranked the trio among the "most interesting groups in Europe".
Now - after half a century! - Parzival co-founder Thomas Olivier and Hamburg producer Dieter Faber are reviving the band legend - with the double album "David - The Hymn" - now on vinyl for the first time on Sireena Records. A global sound journey in politically turbulent times. For many music critics, one of the most surprising releases of recent years: “Album of the month” (magascene, Hannover), “Album of the week” (Die Rheinpfalz), “Wonderful Folkrock” (eclipsed).
130 musicians from all over the world took part in the recordings. Including Grammy and Echo award winners. Artists from the circle of rock, pop and classical music greats such as Santana, Prince, Backstreet Boys and Nigel Kennedy, members of the NDR Elbphilharmonie Orchestra and the Bayreuth Festival Orchestra, the German Film Orchestra Babelsberg and drummers from the national ensembles from the Ivory Coast and from Benin. No designer pop from the music computer, but handmade songs that meander between rock and classical, folk and ethno. The band from Bremen, named after the medieval Grail Knight Parzival, was far ahead of its time: Long before ELO, Metallica or Lady Gaga showed how to make music with orchestras, the Bremen teenager Thomas Olivier (drums, vocals) had already done so at the end of the 1960s: Lothar Siems (guitar, vocals) and Walter Quintus (violin, piano) had already realized that principle: With their earlier bands Quintus Quintet (1968) and Beazzic Conservatory (1969), Siems, Quintus and Olivier created a style of music that was unique at the time. In England, groups like The Nice, Moody Blues or Procol Harum tentatively experimented with classical colourings, although this was mostly limited to organ or keyboard sounds. Jethro Tull brought the flute to rock music, but there was no rock band anywhere which strings provided half of the music.
Contacts with George Harrison and Ringo Starr in London brought letters of recommendation, and Muff Winwood from Island Records attested to the band's exceptional talent ("... the next big group will come from Germany and I think PARZIVAL would stand a good chance of making it."). Test recordings for an LP had been made in England, but the strict British musicians' union put a stop to the plan at the last second. In 1971, the most innovative German sound designer of his time signed PARZIVAL: the producer Conny Plank (Kraftwerk, Ultravox, Eurythmics). Teldec released the albums “Legend” (1972), “BaRock” (1973) and the single “Souls Married To The Wind” (1972). Avant-garde reviewers at home and abroad, fond of classical folk rock, were elated: “Sound castles of discreet elegance and beauty” (Frankfurter Allgemeine), “The most musical German pop group!” (HÖRZU). In 1972, Germany's music journalists prized Parzival´s debut album "Legend" as one of the "most interesting productions of the year". At the same time, the German Ufa newsreel produced film clips of Parzival´s songs and TV stations broadcasted portraits of the band. Parzival stood in front of the Ufa newsreel cameras several times. The band broke up in 1973 - only to get started now again with a furious new double album.
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