Digisleeve
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CD 1:
01. Farbe Rot
02. Farbe Sand
03. Farbe 23
04. Zahl Null
05. Zahl Eins
CD 2:
01. Märchen 1
02. Märchen 2
03. Echoes
04. Reise nach Digitalis 1
05. Reise nach Digitalis 2
06. Tief im Berg
07. Margeriten am Bach
Ein genaues Gründungsdatum für dieses Projekt ist nur schwer zu rekonstruieren. „Ende der 80er Jahre“ trifft es wohl am besten. Hauke Harms und Axel Ermes lernten sich damals bei GIRLS UNDER GLASS kennen und begannen nebenbei sehr unregelmäßig aber in der Situation immer äußerst intensiv mit elektronischen Sounds, analogen Synthesizern und ungewöhnlichen Klängen zu experimentieren, teilweise selbst mit einem kleinen Aufnahmegerät in den Wäldern Norddeutschlands aufgenommen.
Geistige und kompositorische Vorbilder sind sicherlich Klaus Schulze, Cluster, Can und einige weitere Protagonisten des 70er Jahre Krautrocks, aber auch modernere Produktionen wie Autechre oder Emptyset zählen mittlerweile zu ihren Einflüssen.
Außerdem sind es Komponisten wie Steve Reich oder John Cage gewesen, die Ohren und Seele der beiden Hamburger für ungewöhnliche Klangcollagen geöffnet haben.
In den 90er Jahren waren es zumeist endlos lange Sessions in verschiedenen Studios oder Proberäumen in und um Hamburg, seit den 2000ern sind es vermehrt ausgewählte exotische Locations (ehemaliges Wasserwerk in Billbrook, das (Weltkulturerbe) Bergwerk Rammelsberg in Goslar (Harz), etwa 500 m tief unter der Erde, oder ein leerstehendes Getreidesilo in der Nordheide um nur einige der interessantesten Plätze zu nennen, wo sich die beiden Soundtüftler getroffen haben um ihre Klangcollagen zu erstellen).
Den Hörer erwartet eine spannende Reise durch ihre akribisch umgesetzten akustischen Phantasien und teilweise aber auch zufällig entstandenen Klangereignisse wie Feedbacks oder elektronische Störungen. Bei der Nachbearbeitung der Aufnahmen im Tonstudio Harms wurden eher unerwünschte Sounds entfernt als neue hinzugefügt.
Insgesamt gab es mehr als 75 Stunden Audiomaterial zu sichten und hören.
Die inhaltlich homogene Essenz hieraus ist auf FINGERHUT zu hören.
It is difficult to reconstruct the exact founding date for this project. End of the 80s” is probably best. Hauke Harms and Axel Ermes got to know each other at GIRLS UNDER GLASS, the famous gothic/EBM project from Hamburg and began to experiment very irregularly but always extremely intensively with electronic sounds, analog synthesizers and unusual sounds, sometimes even recorded with a small recording device in the forests of Northern Germany. Intellectual and compositional role models are certainly Klaus Schulze, Cluster, Can and a few other protagonists of the 70s Krautrock, but more modern productions such as Autechre or Emptyset are now among their influences. In addition, it was composers like Steve Reich or John Cage who opened the ears and soul of the two Hamburg boys to unusual sound collages. In the 90s there were mostly endless sessions in various studios or rehearsal rooms in and around Hamburg, since the 2000s there have been more and more selected exotic locations (former waterworks in Billbrook, the (world cultural heritage) Rammelsberg mine in Goslar (Harz), about 500 m deep underground, or an empty grain silo in the Nordheide to name just a few of the most interesting places where the two sound tinkerers met to create their sound collages). The listener can expect an exciting journey through their meticulously implemented acoustic fantasies and, in some cases, random sound events such as feedback or electronic interference. When editing the recordings in the Harms studio, unwanted sounds were removed rather than new ones added. In total, there were more than 75 hours of audio material to view and listen to. The homogeneous essence of this can be heard on FINGERHUT.
SIREENA Records & Mailorder
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